Stark und Dombrowski mit syrisch-katholischem Erzbischof im Gespräch

Besuch Erzbischof Melki
Erzbischof Melki trägt sich ins Gästebuch ein.
© Foto: Landtag Brandenburg / Stefan Gloede
Parlamentspräsidentin Britta Stark und Vizepräsident Dieter Dombrowski haben heute den emeritierten Kurienbischof des syrisch-katholischen Patriarchates von Antiochien, S. E. Erzbischof Dr. Flavien Joseph Melki, im Landtag Brandenburg empfangen. Der Sitz des Patriarchates befindet sich in Beirut (Libanon). Erzbischof Melki schilderte Stark und Dombrowski Auswirkungen des syrischen Bürgerkrieges sowie des Vordrängens radikaler Islamisten und Fundamentalisten für die syrische und libanesische Bevölkerung. Gegenstand des Gesprächs war auch die gegenwärtige und bevorstehende Flüchtlingssituation im Land Brandenburg.

Seit mehr als zehn Jahren besucht Erzbischof Melki in den Sommermonaten im Rahmen einer Pastoralreise europäische, insbesondere deutschsprachige Länder, um über die Lebensumstände der Christen im Nahen Osten zu berichten und an die westliche Gesellschaft zur Solidarität mit der Bevölkerung des Orients zu appellieren. In den vergangenen Jahren führten ihn seine Reisen bereits durch weite Teile Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Liechtensteins sowie in die Tschechische Republik.

Mit dem Besuch im Landtag Brandenburg trat Melki erstmals an Politiker heran, um sich mit ihnen über die Situation bedrängter und verfolgter Christen sowie über die Nöte der Bevölkerung im Nahen Osten auszutauschen. Erzbischof Melki ist am 24. Juli in Deutschland eingetroffen und wird die Bundesrepublik bis zum 17. August bereisen.


Hintergrund:
Die mit Rom unierte syrisch-katholische Kirche ist eine römisch-katholische Teilkirche eigenen Rechts. Sie folgt der syrischen Tradition des antiochenischen Ritus‘. Gegenwärtiger Patriarch der syrisch-katholischen Kirche von Antiochien ist Seine Seligkeit Ignace Youssif III Younan. Erzbischof Dr. Flavien Melki wurde 1931 in Syrien geboren. Er ist emeritierter Kurienbischof des syrisch-katholischen Patriarchates und Titularerzbischof von Dara dei Siri.