WLAN für alle im Landtag

Ab Mai 2018 können die Besucherinnen und Besucher des Landtags freies WLAN nutzen. Einen entsprechenden Beschluss hat das Präsidium des Landtags in seiner heutigen Sitzung gefasst.

Landtagspräsidentin Britta Stark begrüßt die Entscheidung: „Ich freue mich, dass die Besucherinnen und Besucher im Landtag bald freien Zugang zu schnellem Internet haben werden. Die WLAN-Hotspots machen den Landtag noch attraktiver, sind ein Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung des Landes Brandenburg.“

Zuvor hatte der Landtag in seiner Sitzung im Juni dieses Jahres beschlossen, siehe Drucksache 6/6871-B, dass in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Landtages und auch in der unmittelbaren öffentlichen Umgebung des Landtages frei zugängliche WLAN-Hotspots eingerichtet werden.

Mit dem Beschluss des Präsidiums wurden das Landtagsfoyer, die Lobby, die Kantine und der Innenhof als zu versorgenden Bereiche definiert und die erforderlichen Haushaltsmittel zur Realisierung der Maßnahmen veranschlagt.