Neue Kunstwerke schmücken Büro der Präsidentin
Potsdam, 21. Oktober 2026. Im Büro der Landtagspräsidentin sind seit dieser Woche Werke der Brandenburger Künstlerin Ute Manoloudakis zu sehen. Die Bilder zeigen aus künstlerischer Perspektive den Aufbau des 2014 bezogenen Landtagsgebäudes und die architektonische Entwicklung in der Potsdamer Mitte. Auf einem weiteren Gemälde ist die Glienicker Brücke als Zeichen von Einheit und Freiheit zu sehen.
Ute Mandoloudakis ist fasziniert von der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Übergängen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Diese seien vor allem im Potsdamer Stadtbild sichtbar: „Das fand ich sehr spannend, dass die Stadt total im Umbau ist“, sagte die Malerin beim Aufhängen ihrer Bilder. Sie besuchte regelmäßig die Baustelle für den Neubau des Landtages am Alten Markt, hielt einzelne Bauphasen zeichnerisch fest und erschloss sich dadurch ungewöhnliche Perspektiven auf das Baugeschehen. Entstanden sind die Werke zum Landtagsneubau im Jahr 2012. Das Gemälde von der Glienicker Brücke malte Mandoloudakis im Jahr 2020.
Die Landtagspräsidentin stellt ihr Büro im Landtagsgebäude regelmäßig regionalen bildenden Künstlerinnen und Künstlern zur Präsentation ausgewählter Werke zur Verfügung. Ziel ist es, den Reichtum und die Vielfalt des kulturellen Lebens und Wirkens in Brandenburg zu zeigen und zu fördern. Die Auswahl der in der Regel für einen Sechsmonatszeitraum ausgestellten Werke trifft die Landtagspräsidentin auf der Grundlage von Vorschlägen regionaler Kunstverbände, -museen und -sammlungen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Ute Manoloudakis - Landtag Brandenburg