4. Wie werden die Abgeordneten gewählt?
Im Land-Tag Brandenburg arbeiten viele Politiker.
Man nennt sie Abgeordnete.
Die meisten Abgeordneten sind Mitglied in einer Partei.
Menschen in einer Partei haben ähnliche Ziele und Meinungen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Land-Tags-Wahl ist normalerweise alle 5 Jahre.
Die Zeit dazwischen nennt man Wahl-Periode.
Oder auch Legislatur-Periode.
Brandenburg ist gerade in der 7. Wahl-Periode seit 1990.
So lange gibt es das Bundesland schon.
Die nächste Land-Tags-Wahl in Brandenburg ist 2024.
Die Parteien bestimmen die Personen, die man wählen kann.
Man nennt sie Kandidaten.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Erst-Stimme und die Zweit-Stimme.
Man bekommt dafür 1 Stimm-Zettel.
Auf dem Stimm-Zettel sind 2 Spalten:
1 Spalte für die Erst-Stimme.
1 Spalte für die Zweit-Stimme.
Man macht in jede Spalte 1 Kreuz.
Die Erst-Stimme gibt man einem Kandidaten
aus seinem Wahl-Kreis.
Aus jedem Wahl-Kreis kommt ein Kandidat in den Land-Tag.
Und zwar: der Kandidat mit den meisten Stimmen.
Mit der Zweit-Stimme wählt man eine Partei.
Wenn eine Partei viele Stimmen bekommen hat,
dann darf sie viele Personen in den Land-Tag schicken.
Wenn eine Partei wenige Stimmen bekommen hat,
dann darf sie wenige Personen in den Land-Tag schicken.
Die Personen im Land-Tag sind dann die Abgeordneten.
Im Land-Tag Brandenburg sind zurzeit 88 Abgeordnete.