Konstituierende Sitzung des Sonderausschusses „Strukturentwicklung in der Lausitz“

Potsdam, 28. September 2020. Der Sonderausschuss „Strukturentwicklung in der Lausitz“ tagt am morgigen Dienstag zum ersten Mal. Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung stehen neben der Wahl des/der Vorsitzenden und der/des stellvertretenden Vorsitzenden organisatorische Fragen wie ein Terminplan für die Jahre 2020 und 2021 und der Beschluss über eine Vor-Ort-Sitzung in der Lausitz. Das Landtagsplenum hatte am 26. August mehrheitlich für die Einsetzung des Gremiums gestimmt, das die Koalitionsfraktionen SPD, CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt hatten. Der Sonderausschuss hat die Aufgabe, die Themen und Fachfragen zur Strukturentwicklung der Lausitz, die im Zusammenhang mit der Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes im Landtag Brandenburg behandelt werden sollen, zusammenzuführen und zu bearbeiten. Damit soll er den Prozess der Strukturentwicklung begleiten und zugleich dessen Transparenz unterstützen.

Die Sitzung wird über die Website des Landtages live übertragen unter: Livestreams - Landtag Brandenburg