Polnischer Ausschuss zu Gast im Brandenburger Parlament

Der Präsident des Brandenburger Landtags, Gunter Fritsch (SPD), begrüßt heute den Ausschuss für internationale Zusammenarbeit und Förderung der Wojewodschaft des Sejmiks der Nachbarregion Lubuskie im Landtag Brandenburg. Die polnische Delegation trifft sich mit Abgeordneten des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik, um über für beide Regionen wichtige Fragen wie die ‚Oder-Partnerschaft’ und die „Nutzung der EU-Strukturfonds für die gemeinsame Entwicklung“ zu debattieren.

Gunter Fritsch: „Ich freue mich, dass ich heute Abgeordnete des Sejmiks unserer Nachbarregion Lubuskie im Landtag begrüßen darf. Beide Regionen haben einige gemeinsame Interessen, die es nun gilt, zu erörtern. Der heutige Meinungsaustausch wird weitere Impulse für die Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Politikbereichen geben.“

Der polnische Ausschuss ist auf einem Gegenbesuch zu Gast im Landtag. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik war im April 2008 zu Gesprächen in den Sejmik in Lubuskie gereist.