Vizepräsident Dieter Dombrowski gedenkt des innerdeutschen Mauerbaus

Der 13. August 1961 ging in die Geschichte ein als „Tag des Mauerbaus“. Mit dem Einverständnis der Sowjetunion sowie der Rückendeckung durch sowjetische Truppen gab der DDR-Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 den Befehl zur Abriegelung der Sektorengrenzen in Berlin und läutete damit den Bau der Berliner Mauer ein.

Auf einer Zentralen Gedenkveranstaltung

am       Sonntag, dem 13. August 2017,
um      15:10 Uhr,
im        Schlosspark Babelsberg, Allee nach Glienicke/Karl-Marx-Straße, 14482 Potsdam,

wird der Vizepräsident des Landtages, Dieter Dombrowski, ein Grußwort sprechen und am Ufer der Glienicker Lake Blumen niederlegen. Unweit des Ufers verlief die Grenze zwischen West-Berlin und der DDR, die 28 Jahre die Spaltung Deutschlands zementierte.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.