Abschluss bei „Kunst zur Zeit“ mit dem Sorbischen National-Ensemble

Potsdam, 22. August 2023. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Kunst zur Zeit“ in diesem Jahr erklingen an diesem Donnerstag im Landtag ungewohnte Instrumente und Töne: Das Sorbische National-Ensemble (Serbski ludowy ansambl) spielt das Programm „Dudelsack und Freunde“. Unter der Leitung des Dudelsackspielers Andreas Hentzschel bieten die Musiker überraschende Klangperspektiven traditioneller Instrumente. So sind der Dudelsack und die dreisaitige sorbische Geige in der Volksmusik der Lausitz keine Seltenheit; hinzu kommen das Alphorn, die slowakische Hirtenflöte Fujara sowie die akustische Gitarre. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Manuela Kuschke.

Die Aufführung beginnt um 18 Uhr im Innenhof des Landtages und dauert rund 60 Minuten. Bei ungünstiger Witterung findet sie in der Lobby vor dem Plenarsaal in der ersten Etage statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei. Mit der Veranstaltung schließt der vierte Zyklus der „Kunst zur Zeit“, den seit Ende Juli mehr als 1000 Gäste im Landtag erlebt haben. Die Reihe wurde 2020 von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke ins Leben gerufen.

Für Interessierte besteht vorher die Möglichkeit, das Landtagsgebäude zu besichtigen und dort die Jahresausstellung zum Thema „Umwelt gestalten! Baubezogene Kunst aus der DDR im Land Brandenburg“ sowie die aktuelle Foyerausstellung „Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument“ anzuschauen.

Sorbisches National-Ensemble
Sorbisches National-Ensemble
© Martin Pizga

Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstaltungsreihe Kunst im Landtag: „Kunst zur Zeit 2023“