Am Kindertag feiern Landtag und Familien-Stiftung mit jungen Gästen

Potsdam, 1. Juni 2023. Der Landtag und die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ haben heute mit 90 Schülerinnen und Schülern den Internationalen Kindertag gefeiert. Unter dem Motto „Kindertag bei der Landtagspräsidentin zuhause“ hatte Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke die jungen Gäste zu einer spielerischen Parlamentsdebatte eingeladen. Auch eine kleine Wahlsimulation war Teil des Programms im Plenarsaal, anschließend konnten sich die Neun- bis Zwölfjährigen bei Kakao und Kuchen mit Abgeordneten des Landtages entspannen. Für Heiterkeit sorgten zwischendurch die Clowns des Potsdamer Vereins „Lachen hilft e.V.“.

Präsidentin Liedtke sagte zur Begrüßung der Kinder, die 88 Abgeordneten des Landtages kämen aus ganz verschiedenen Berufen: „Es sind Lehrer dabei, ein Kriminalkommissar, ein Landwirt, eine ehemalige Bürgermeisterin, ein Judo-Trainer, eine Ärztin...“ Das sei wichtig, weil die Abgeordneten alle Menschen vertreten, natürlich auch Kinder. „Mit Euch müssen wir reden, um zu erfahren, welche Wünsche Ihr habt – für eine gute Schule, gutes Essen oder einen guten Arztbesuch. Nur so können wir Eure Zukunft gestalten.“ Für die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ erklärte die Vorstandsvorsitzende Janny Armbruster: „Es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, den Kindern eine Stimme zu geben, damit sie ihre Vorstellungen und Ideen artikulieren können. Oft wissen sie ganz genau, was sich in unserer Gesellschaft ändern muss, damit ihre Wünsche auch Realität werden.“ Die 1992 vom Land Brandenburg gegründete Stiftung bietet Familien in Brandenburg mit mindestens einem Kind oder einem pflegebedürftigen Angehörigen schnelle und unbürokratische Hilfe in Notsituationen.

Weitere Informationen und Impressionen zum Internationalen Kindertag 2023 im Landtag

Unter dem Motto „Kindertag bei der Landtagspräsidentin zuhause“ hatte Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke (2. v. r. hinten) die jungen Gäste zu einer spielerischen Parlamentsdebatte eingeladen.
Unter dem Motto „Kindertag bei der Landtagspräsidentin zuhause“ hatte Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke (2. v. r. hinten) die jungen Gäste zu einer spielerischen Parlamentsdebatte eingeladen.
© Landtag Brandenburg / Konstantin Gastmann