Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz informiert sich in Den Haag

Potsdam, 19. September 2023. Der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz hat sich in Den Haag über das Gesundheitssystem der Niederlande, die Versorgung von Pflegebedürftigen sowie die Integration von Geflüchteten informiert. Den Auftakt der Delegationsreise vom 11. bis 14. September 2023 bildete ein Gespräch mit dem Botschafter der Bundesrepublik in den Niederlanden, Dr. Cyrill Jean Nunn. Die Abgeordneten erhielten hier einen Einblick in die aktuelle politische Situation.

Am 12. September besuchte die Delegation aus Brandenburg das Niederländische Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport. Schwerpunkt des Vortrages und des anschließenden Gesprächs war das Gesundheitssystem der Niederlande. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden einen praktischen Eindruck von der häuslichen Pflege bei einem Austausch zum Pflegemodell „Buurtzorg“ gewinnen, bei dem der Quartiers- bzw. Nachbarschaftsansatz im Vordergrund steht. Am späten Nachmittag schloss sich ein Besuch im Ministerium für Justiz und Sicherheit an. Thema war das niederländische System zur Unterbringung bzw. Behandlung von Straftätern in sogenannten Long-Stay-Einrichtungen.

Am 13. September folgte ein Gespräch im Ministerium für Soziales und Beschäftigung zur niederländischen Integrationspolitik. Den Abschluss des Fachprogramms bildete ein Gespräch mit Vertreters des Gesundheitsausschusses des Parlaments der Niederlande. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Ursula Nonnemacher, begleitete die Ausschussmitglieder bei der Reise.

Skyline von Den Haag, Provinz Süd-Holland, Niederlande
Skyline von Den Haag, Provinz Süd-Holland, Niederlande
© Wikimedia Commons / Zairon / CC-BY-SA-4.0