Ausschuss informiert sich in Kopenhagen über Digitalisierung an Schulen

Potsdam, 13. März 2024. Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport hat sich in Kopenhagen über die Digitalisierung von Schulen, das Projekt Future Classroom Lab und Sportangebote für Kinder informiert. Dänemark zählt bei der Nutzung digitaler Lernangebote zu den europäischen Spitzenreitern.

Den Auftakt der Delegationsreise vom 11. bis 13. März 2024 bildete ein Gespräch mit dem Botschafter der Bundesrepublik in Dänemark, Prof. Dr. Pascal Hector. Die Abgeordneten erhielten hier gemeinsam mit dem Berliner Gesundheitsausschuss einen Einblick in die aktuelle politische Situation des Nachbarlandes. Bei einem Besuch einer Schule in Kopenhagen informierten sich die Abgeordneten über den praktischen Einsatz digitaler Endgeräte im Schulalltag. Vorgestellt wurde auch das Projekt Future Classroom Lab, ein Versuchslabor, um neue Lernmaterialien auszutesten.

Außerdem standen ein Austausch mit dem Dänischen Sportverband sowie mit den Abgeordneten des Kinderausschusses des Dänischen Parlaments und ein Besuch des Traditionsvereins Brønshøj Boldklub auf dem Programm. Der Verein möchte mit seinen Sportangeboten Kinder aus sozial schwächeren Bevölkerungsschichten erreichen. Die Ausschussmitglieder besuchten auch das CopenHill – eine Sportanlage in Kopenhagen, die eine Müllverbrennungsanlage mit einer Ski- und Wanderpiste verbindet.