Ausschuss informiert sich in Österreich über Hochschule und Kultur

Potsdam, 8. März 2024. Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landtages Brandenburg hat sich in der Republik Österreich über die Themen Hochschulbau und Kulturlandschaft informiert. Die Delegation tauschte sich unter anderem mit der Universität Wien sowie den Zentralen Musikschulen Wien zu Strukturen und Arbeitsweisen aus.

Im Rahmen der Informationsreise sprachen die Abgeordneten mit dem Deutschen Botschafter in Wien, Vito Cecere, mit Vertretern der Bundesimmobiliengesellschaft Österreichs (BIG) sowie mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung über die Themen Hochschulbau und Hochschulsystem. Anlass für das Gespräch war unter anderem das laufende Gesetzgebungsverfahren zur „Weiterentwicklung des Brandenburgischen Hochschulsystems“, über das der Landtag am 20. März 2024 abschließend beraten will.

Ebenfalls auf dem Programm stand ein Besuch des Stiftes Heiligenkreuz im Wienerwald. Das Stift plant einen Klosterneubau auf dem Gelände eines ehemaligen Erholungsheimes der Staatssicherheit in der Nähe von Neuzelle im Land Brandenburg. Die dreitägige Exkursion wurde durch Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Manja Schüle, begleitet.