Ausschuss informiert sich in Paris und der Île-de-France über Verkehrsinfrastruktur und nachhaltige Stadtentwicklung

Potsdam, 8. März 2024. Der Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung im Brandenburger Landtag hat sich in Paris und der Île-de-France über die Themen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie nachhaltige Stadtentwicklung informiert und sich mit Vertretern des französischen Fahrgastverbands ausgetauscht.

Den Auftakt machte ein Gespräch mit dem Deutschen Botschafter, Stephan Steinlein, zur aktuellen politischen Lage in Frankreich. Bei einem Besuch der Firma Transdev informierten sich die Abgeordneten über die Aktivitäten des Unternehmens in Frankreich und Deutschland, diskutierten über inter- und multimodale Verkehre und tauschten sich über die unterschiedlichen Bedingungen bei der Ausschreibung von Verkehrsleistungen in Deutschland und Frankreich aus. Anschließend besichtigte die Delegation das Eco-Quartier Clichy Batignolles im 17. Arrondissement von Paris und informierte sich im Gespräch mit Vertretern der Stadt über die Aufwertung des Stadtquartiers und nachhaltige Stadtentwicklung.

Am nächsten Tag stand der Austausch mit Vertretern der Société du Grand Paris Express im Mittelpunkt. Bei einer Besichtigung der Fabrique du Métro und einer anschließenden Vorstellung des Projekts Grand Paris Express informierten sich die Abgeordneten über die Finanzierung, Aspekte der Stadt-Umland-Entwicklung und den Dialog mit Bürgerinitiativen im Rahmen der Realisierung dieses Verkehrsgroßprojekts, bei dem im Großraum der französischen Hauptstadt bis 2031 vier vollautomatisch betriebene U-Bahnlinien mit rund 200 neu zu bauenden Streckenkilometern und 68 neuen Bahnhöfen entstehen. Zum Abschluss der Informationsreise informierten sich die Abgeordneten in einem Gespräch mit dem Präsidenten des Europäischen sowie Vizepräsidenten des französischen Fahrgastverbandes, Michel Quidort, über die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs und des Schienenverkehrs in Frankreich.

Ausschussmitglieder informieren sich zusammen mit Brandenburgs Infrastrukturminister Rainer Genilke (3. v. r.) in Paris.
Ausschussmitglieder informieren sich zusammen mit Brandenburgs Infrastrukturminister Rainer Genilke (3. v. r.) in Paris.
© Landtag Brandenburg