Belgischer Botschafter stellt Programm für EU vor

Potsdam, 17. Januar 2024. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik führt am Donnerstag ab 10 Uhr ein Fachgespräch mit dem Botschafter des Königreichs Belgien, S. E. Geert Muylle, zur belgischen EU-Ratspräsidentschaft durch. Dabei stehen die Prioritäten für die kommenden Monate im Fokus. Die Sitzung wird im Livestream übertragen.

Zuvor wird der Botschafter sich gegen 9:15 Uhr ins Gästebuch des Landestages eintragen und von Vizepräsidentin Barbara Richstein zu einem Gespräch empfangen. Daran nimmt auch die Vorsitzende des Europa-Ausschusses, Bettina Fortunato, teil.

Belgien hat im ersten Halbjahr 2024 turnusgemäß den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen, der Vertretung der Mitgliedstaaten. Zuvor war Spanien mit dieser Führungsaufgabe an der Reihe, es folgt vom 1. Juli an bis zum Jahresende Ungarn. Diese Staaten arbeiten gemeinsam mit Belgien im sogenannten Dreiervorsitz eng zusammen.

Die vollständige Tagesordnung der Sitzung findet sich hier:39. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik - Landtag Brandenburg

Zum Livestream der Sitzung geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg

Logo des Rates der Europäischen Union
Logo des Rates der Europäischen Union
© Wikimedia Commons / European Council