Brandenburger Auszubildende erhalten Europässe im Landtag

Potsdam, 24. Oktober 2023. Die Handwerkskammer Potsdam hat in Kooperation mit dem Landtag Brandenburg und dem Ministerium der Finanzen und für Europa Auszubildenden aus Brandenburger Betrieben den „Europass Mobilität“ überreicht. 44 junge Handwerkinnen und Handwerker absolvierten im Rahmen des EU-Programms „ERASMUS+“ ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in Gastbetrieben im europäischen Ausland. Sie waren beispielsweise in Spanien, Italien, Finnland sowie Irland.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Europässe im Plenarsaal des Landtages hielt die Vorsitzende des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik, Bettina Fortunato, ein Grußwort und sagte: „Jede und jeder Einzelne von Ihnen kann dazu beitragen, den europäischen Gedanken weiterzutragen und zu leben. Europa soll für Frieden, Verständigung und Verständnis über Grenzen hinweg stehen. Dafür können Sie einen Beitrag leisten. Berichten Sie über Ihre Erlebnisse, berichten Sie darüber, dass es ganz leicht ist, sich über Grenzen hinweg friedlich, sogar freundschaftlich, zu begegnen. Helfen Sie dabei, ein Europa des friedlichen Miteinanders ohne nationale Abschottung weiterzuentwickeln.“

Bei einer anschließenden Diskussionsrunde berichteten die Gesellinnen und Gesellen über ihre beruflichen sowie persönlichen Erfahrungen während ihres Auslandsaufenthalts. Sie arbeiten unter anderem im Baugewerbe, im Lebensmittelhandwerk, in der Zahntechnik, als Tischler und Holzbildhauer oder in der Anlagen- und Feinwerkmechanik.

Mit dem Europass werden die erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen transparent und vergleichbar für den europäischen Arbeitsmarkt dargestellt. So sollen sich Absolventen besser im Ausland präsentieren können. Der Europass gilt in allen 27 europäischen Mitgliedsstaaten sowie auch in Norwegen, Island, der Schweiz, Nordmazedonien und der Türkei.

Grußwort der Vorsitzenden des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik Bettina Fortunato
Grußwort der Vorsitzenden des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik Bettina Fortunato
© Landtag Brandenburg