Elf Attikafiguren schmücken nun das Landtagsgebäude

Attikafigur Terpsichore und Urania
Attikafigur Terpsichore und Urania
© Landtag Brandenburg
Potsdam, 9. Dezember 2020. Mithilfe eines Krans und meterlanger Haltegurte haben in den vergangenen Tagen sechs weitere Attikafiguren in schwindelerregender Höhe auf dem Landtagsgebäude Position bezogen. Über der Fahnentreppe an der Westfassade sind nun Skulpturen des Halbgottes Perseus und seiner Frau Andromeda aus der griechischen Mythologie zu sehen. Abbilder der Musen Urania (Astronomie) und Terpsichore (Chorlyrik und Tanz) wurden an der Südwestecke sowie Skulpturen von Erato (Liebesdichtung) und Polyhymnia (Gesang mit der Leier) an der Südfassade aufgestellt. Es handelt sich hierbei um bildhauerische Rekonstruktionen. Mit diesen sechs neuen Attikaskulpturen schmücken nun insgesamt elf Figuren das Landtagsgebäude – das frühere Stadtschloss zählte 76 Figuren. Auf dem Fortunaportal befinden sich zudem eine Adlergruppe und drei Trophäen. Der neue Figurenschmuck wurde möglich durch eine Großspende, die 2017 bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) eingegangen ist.

Im kommenden Jahr sollen vier weitere Figuren auf dem nordöstlichen Kopfbau folgen. Mit Blick auf den Alten Markt werden dann Penelope und ihr Mann Odysseus, die Nymphe Eurydike (restaurierte Originalskulptur) und die römische Göttin Minerva, Beschützerin des Handwerks und Gewerbes sowie Hüterin der Weisheit, ihren angestammten Platz einnehmen. Die Minerva-Statue, ursprünglich vom Bildhauer Johann Gottlieb Heymüller geschaffen, galt vor der Zerstörung des Stadtschlosses als „schönste Frau Potsdams“. Sie wurde mithilfe einer Spende des Vereins Potsdamer Stadtschloss e.V. vom erhaltenen Original kopiert. Die Restaurierung erhaltener historischer und die Nachbildung oder Ergänzung verlorener beziehungsweise unvollständiger Skulpturen wird ausschließlich durch private Spenden in Zusammenarbeit mit der SPSG und dem Stadtschlossverein ermöglicht. Dazu steht im Hof des Landtages eine Spendenbox des Schlossvereins.