Europatag in Guben-Gubin mit Beteiligung des Landtages

Guben, 7. Mai 2022. Unter dem Motto „Wir gestalten die Zukunft Europas mit!“ haben am 7. Mai 2022 Bürgerinnen und Bürger auf der Bühne des Europafestes in Guben-Gubin diskutiert, an dem der Landtag Brandenburg sich beteiligt hat. Ihre Vorschläge wurden an die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katarina Barley, die französische Botschafterin als Vertreterin des Rates der EU, Anne-Marie Descôtes, sowie die Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Polen, Marzenna Guz-Vetter, übergeben. Die Vorschläge enthalten Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema Bürgerbeteiligung, die Teilnehmende verschiedener Dialogformate der Konferenz zur Zukunft Europas gewonnen haben.

Wie soll das Europa der Zukunft aussehen? Zu dieser Frage haben in den letzten Monaten viele Bürgerinnen und Bürger bei der Konferenz zur Zukunft Europas in allen europäischen Regionen diskutiert und Vorschläge erarbeitet. Auch der Landtag und das Land Brandenburg haben sich mit verschiedenen Veranstaltungen erfolgreich in den Dialogprozess eingebracht. Eindrücke, Erfahrungen und Impulse aus unserer Region zeigte die Riesenrad-Gondel von Landtag und Landesregierung auf dem Festgelände. Bürgerinnen und Bürger konnten auf dem Fest zudem ihre Ideen, Forderungen, Wünsche und/oder Sorgen zur Zukunft Europas in eine „Ideenbox“ einwerfen oder direkt mit der Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik, Bettina Fortunato, ins Gespräch kommen.

Zu den Inhalten und Ergebnissen der Veranstaltung wird ein Bericht erstellt, den Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke allen Abgeordneten sowie den europäischen Institutionen übermitteln wird. Dies soll sicherstellen, brandenburgische Impulse auch in den weiteren Prozess der am 9. Mai 2022 zunächst endenden Zukunftskonferenz einzubringen.

Europatag in Guben-Gubin
Europatag in Guben-Gubin
© Europäische Union/Andreas Franke