Fachgespräch im Sonderausschuss Lausitz über Frauen im Strukturwandel

Potsdam, 9. März 2022. Der Sonderausschuss zur Lausitz befasst sich am Freitag in einem Fachgespräch mit der Situation von Frauen im Strukturwandel. Die Sitzung wird über die Website des Landtages live übertragen.

Der Sonderausschuss befasst sich mit Fragen der Strukturentwicklung in der Lausitz, die insbesondere im Zusammenhang mit dem deutschen Ausstieg aus der Braunkohleförderung und -verstromung stehen. Seinen Sitzungen gibt er regelmäßig Fokusthemen, um in Fachgesprächen verschiedene Aspekte der Strukturentwicklung zu beleuchten. Diesmal soll es um die Rolle von Frauen im Strukturwandel gehen. Dazu wird zu Beginn der Sitzung Ministerin für Gesundheit, Soziales, Integration und Verbraucherschutz, Ursula Nonnemacher, die gleichstellungspolitischen Ziele der Landesregierung im Strukturwandelprozess darstellen. Anschließend kommen Lausitzer Frauen unter anderem aus den Bereichen Verwaltung, betriebliche Mitbestimmung und Wissenschaft zu Wort.

Zum Fachgespräch werden erwartet:

  • Manuela Dörnenburg, Landesbeauftragte für die Gleichstellung von Frauen und Männern des Landes Brandenburg;
  • Aline Erdmann, Vertreterin des Bündnisses der Lausitzer Gleichstellungsbeauftragten;
  • Linda Rudolph, Jugend- und Auszubildendenvertretung der LEAG;
  • Julia Gabler, Autorin der Studie „Frauen als Wirtschaftsfaktor für die Lausitz. Perspektiven von Frauen auf den Strukturwandel in der Lausitz“.

Die vollständige Tagesordnung findet sich hier: 14. (öffentliche) Sitzung des Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz

Der Livestream der Sitzung kann hier abgerufen werden: Livestreams - Landtag Brandenburg

Befüllung des Cottbuser Ostsees
Befüllung des Cottbuser Ostsees
© Pixabay / lausitz360, Pixabay-Lizenz