Fachgespräch zu Lehren aus Corona im Bildungsausschuss

Potsdam, 3. Mai 2022. Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport führt am Donnerstag ein Fachgespräch zum Thema „Kinder und Jugendliche stärken – Lehren aus Corona ziehen“ durch. Die Sitzung wird live über die Website des Landtages übertragen.

Bereits im April 2021 befasste sich der Ausschuss im Rahmen eines Fachgesprächs zum Thema „Jugend in Corona-Zeiten“ mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Lebenssituation von Jugendlichen sowie mit pandemiebedingten Herausforderungen für Jugendverbände und Institutionen im Bereich der Jugendarbeit. Daran anknüpfend soll es nun um die Frage gehen, welche Lehren aus der Corona-Pandemie gezogen werden können. Dabei wird das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ eine Rolle spielen. Zudem soll darüber diskutiert werden, wie die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann, wie psychische Auffälligkeiten in Folge der Pandemie behandelt werden können und wie der Schulunterricht auch nach der Pandemie durch digitale Medien unterstützt werden kann.

Zum Fachgespräch werden folgende Gäste erwartet:

  • Robert Busch, Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend;
  • Melanie Ebell, Geschäftsführerin des Landesjugendrings Brandenburg e.V.;
  • Moritz Röhl, Vorsitzender des Berufsverbandes der Brandenburgischen Schulpsychologen/-innen e.V. und Schulpsychologe in Zuständigkeit für Teltow-Fläming;
  • Prof. Dr. Nadine Spörer, Professorin für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.

Die vollständige Tagesordnung der Sitzung findet sich hier.

Zum Livestream geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg

Lehrer vor Schulklasse
Lehrer vor Schulklasse
© Pixabay / steveriot1, Pixabay-Lizenz