Fachgespräch zur aktuellen Situation im Schwimmunterricht

Symbolbild ABJS
Potsdam, 30. November 2021. Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport führt am Donnerstag ein Fachgespräch mit der Brandenburgischen Sportjugend zur aktuellen Situation im Schwimmunterricht durch. Die Sitzung findet in Form einer Videokonferenz statt und wird über die Website des Landtages live übertragen.

Da im Zuge der Corona-Pandemie Schwimmhallen zeitweise geschlossen waren, gab es für viele Schülerinnen und Schüler Einschränkungen im schulischen Schwimmunterricht. Im Rahmen des Aktionsprogramms von Bund und Ländern „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ stehen 600.000 Euro zur Verfügung, um in Kooperation mit den Sportorganisationen allen Schülerinnen und Schülern, die nicht schwimmen können, Intensivkurse anzubieten.

In dem Fachgespräch wird die Brandenburgische Sportjugend über die Schwimmkurse berichten, die sowohl in den Sommer- als auch in den Herbstferien stattgefunden haben. Im Ausschuss erwartet wird dazu der Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend, Robert Busch. Zudem wird sich das Gremium mit einem Bericht des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zu Schwimmkursen im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ befassen.

Die vollständige Tagesordnung der Sitzung findet sich hier: Sitzungstermine der Ausschüsse

Zum Livestream geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg