Fachgespräch zur „Integration durch Sport“ im Ausschuss

Blick in den Plenarsaal während der 13. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport am 3.12.2020. Am 14.01.2021 tagte das Gremium in Form einer Videokonferenz.
Blick in den Plenarsaal während der 13. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport am 3.12.2020. Am 14.01.2021 tagte das Gremium in Form einer Videokonferenz.
© Landtag Brandenburg
Potsdam, 14. Januar 2021. Im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport hat heute ein Fachgespräch zum Thema „Integration durch Sport“ stattgefunden. Als Gäste waren der Vorstandsvorsitzende des Landessportbundes, Andreas Gerlach, und Uwe Koch, Projektleiter bei der Brandenburgischen Sportjugend, eingeladen. Im Austausch mit den Ausschussmitgliedern betonten beide den gesellschaftlich hohen Stellenwert des bundesweiten Programms „Integration durch Sport“, das seit 1991 existiert und in Brandenburg beim Landesportbund angesiedelt ist. „Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagte Andreas Gerlach. Es sei eine „Herzenssache“ des Landessportbundes, „die gleichberechtigte Teilnahme und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten am Sport und am gesellschaftlichen Leben“ zu fördern. Der Landessportbund leiste damit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Ziel des Programms „Integration durch Sport“ ist Andreas Gerlach zufolge sowohl die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Sport als auch die Integration durch den Sport in die Gesellschaft. Mädchen und Frauen stellten hierbei eine besondere Zielgruppe dar. Sportvereine würden durch die Projektarbeit für das Thema sensibilisiert und bei ihrer Integrationsarbeit unterstützt. Außerdem gehe es darum, das freiwillige Engagement von Migranten – beispielsweise als Übungsleiter im Verein – zu fördern. Hierzu werden im Rahmen des Projekts u. a. Integrationsveranstaltungen, Sportturniere, Frauenprojekte, Schwimmcamps, Ausbildungslehrgänge zum Übungsleiter für Menschen mit Migrationshintergrund sowie interkulturelle Fortbildungen angeboten.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die Aktivitäten von Sportvereinen im vergangenen Jahr deutlich erschwert. „Wir haben uns aber bemüht, das Mögliche auch 2020 umzusetzen“, betonte Andreas Gerlach. Projektleiter Uwe Koch bilanzierte, dass das Projekt in Brandenburg gut etabliert sei: „Fast alle Vereine kennen das Programm“, sagte er. Landesweit werden seinen Angaben zufolge 160 Vereine gefördert.