Fachgespräche zu Long Covid und zur Verbraucherzentrale im Ausschuss

Potsdam, 10. Januar 2023. Der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz führt am Mittwoch zwei öffentliche Fachgespräche durch. Das erste thematisiert Behandlungsmöglichkeiten von „Long-Covid“-Betroffenen. Im zweiten Gespräch geht es um den Verbraucherschutz. Die Sitzung wird live übertragen.

Um 10 Uhr beginnt das öffentliche Fachgespräch zum Thema „Situation, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten von ‚Long-Covid‘-Betroffenen im Land Brandenburg“. Hierzu wurden eingeladen:

  • med. Jördis Frommhold, Geschäftsführerin und ärztliche Leiterin des Instituts Long Covid GmbH
  • med. Tobias J. Müller, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Leiter der Hochschulambulanz Long COVID der MHB am Standort Neuruppin
  • med. Andreas Christian Sönnichsen, Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin
  • med. Martin Spielhagen, Geschäftsführer der Neurologischen Fachkliniken der Kliniken Beelitz GmbH
  • Christin Walsh, Verwaltungsdirektorin der GLG Fachklinik Wolletzsee.

Im zweiten Fachgespräch, das um etwa 13:30 Uhr beginnt, geht es um die Vorstellung des Jahresberichts 2021/22 der Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. Der Geschäftsführer Dr. Christian A. Rumpke wird den Bericht vorstellen und eine Vorschau auf das Jahr 2023 präsentieren.

Im Anschluss an die Fachgespräche wird sich die neue Landestierschutzbeauftragte Dr. Anne Zinke im Ausschuss vorstellen.

Die vollständige Tagesordnung zur Sitzung findet sich hier: 82. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

 Der Livestream kann hier abgerufen werden: Livestreams - Landtag Brandenburg

Symbolbild Long Covid Betroffene
Symbolbild Long Covid Betroffene
© Pixabay / geralt, Pixabay-Lizenz