Fachgespräche zu „Netzwerk Zeitgeschichte“ und Themenjahr über Kolonialgeschichte

Potsdam, 13. Februar 2024. Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur informiert sich am Mittwoch in zwei Fachgesprächen über die Arbeit des Projektes „Netzwerk Zeitgeschichte“ sowie über das Themenjahr der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zur preußischen Kolonialgeschichte.

Das Fachgespräch mit dem „Netzwerk Zeitgeschichte“ beginnt um 13 Uhr. Das Projekt der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sowie der Humboldt-Universität Berlin in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam verbindet Gedenkstätten, Forschung und Zivilgesellschaft und hat zum Ziel, sich in Projekten und Veranstaltungen mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Brandenburg ebenso wie mit Fragen der Rezeption und Erinnerungskultur auseinanderzusetzen. Zum Fachgespräch werden die Projektleitung Prof. Dr. Axel Drecoll, Dr. Andrea Genest sowie Prof. Dr. Thomas Sandkühler erwartet. Ebenso spricht Prof. Dr. Frank Bösch vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam.

Das zweite Fachgespräch befasst sich mit der Auswertung des SPSG-Themenjahres „Churfürst - Kaiser – Kolonien“, insbesondere mit der Ausstellung „Schlösser. Preußen. Kolonial. Biografien und Sammlungen im Fokus“. Hierzu werden sich die Abgeordneten mit Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr und Dr. Susanne Evers von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg austauschen.

Für beide Fachgespräche ist jeweils ein Zeitrahmen von ca. 30 Minuten vorgesehen.

Die vollständige Tagesordnung der Sitzung findet sich hier:

44. (öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Zum Livestream der Sitzung geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg

Blick auf das Orangerieschloss im Park Sanssouci (Symbolbild)
Blick auf das Orangerieschloss im Park Sanssouci (Symbolbild)
© Reinhardt & Sommer / SPSG