Feierstunde zum Nationalen Veteranentag am 18. Juni im Landtag

Potsdam, 12. Juni 2025. Der Landtag Brandenburg veranstaltet anlässlich des ersten Nationalen Veteranentages eine Feierstunde vor Beginn der kommenden Landtagssitzung am Mittwoch, den 18. Juni 2025. Dazu eingeladen sind Mitglieder des Landtages, der Brandenburger Landesregierung, Angehörige der Bundeswehr, Akteure der zivilmilitärischen Zusammenarbeit sowie Veteraninnen und Veteranen aus Brandenburg. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eröffnet die Feierstunde mit einer Rede. Die Veranstaltung wird im Livestream auf der Website des Landtages übertragen.

Neben der Landtagspräsidentin spricht Brandenburgs Innenminister René Wilke sowie der stellvertretende Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Manfred Schreiber. Musikalisch begleitet wird die Feierstunde von einem Ensemble des Stabsmusikkorps der Bundeswehr.

Die Einführung des Nationalen Veteranentages wurde vom Bundestag im April 2024 beschlossen. Mit den Feierlichkeiten, die jährlich am 15. Juni begangen werden, soll auf die Bedeutung und die Leistung von Veteraninnen und Veteranen für Frieden, Freiheit, Demokratie und eine starke Gesellschaft aufmerksam gemacht sowie den aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten deutschlandweit Anerkennung, Respekt und Wertschätzung zum Ausdruck gebracht werden.

Kampagnenlogo des deutschen nationalen Veteranentages
Kampagnenlogo des deutschen nationalen Veteranentages
© Bundesministerium der Verteidigung