Fercher ObstkistenBühne ist Gast bei „Kunst zur Zeit“

Potsdam, 31. Juli 2023. In der Veranstaltungsreihe „Kunst zur Zeit“ des Landtages Brandenburg gibt es als nächstes „Markige Landmusik“ in der Tradition Theodor Fontanes zu erleben: Die Fercher ObstkistenBühne zeigt an diesem Donnerstag, dem 3. August um 18 Uhr Ausschnitte aus drei ihrer Abendprogramme. Die Veranstaltung findet aufgrund der Witterungsverhältnisse in der Lobby vor dem Plenarsaal in der 1. Etage statt.

Die Fercher ObstkistenBühne spielt seit 31 Jahren mit Erfolg in Deutschland wie auch international. Zum Ensemble gehören Wolfgang Protze (musikalische Leitung, Gesang, Gitarre, Moderation), Ingrid Protze (Gesang, Akkordeon, Rezitation), Winfried Rogel (Keyboards) und Gerald Bassing (Saxophon). Ihr Repertoire umfasst eigene folkloristisch-jazzig-balladeske Songs, Gedichte und Geschichten, die von Land und Leuten wie den Märkern, Obstmuckern, des Königs Holz­pantinenedikt und anderem handeln. Das Besondere an den Auftritten sind märkische Holzpantinen, die den Gästen als Perkussionsinstrumente dienen. Die Fercher ObstkistenBühne nimmt das Publikum so mit auf eine musikalisch-literarische Wanderung entlang von Havel und Schwielowsee durch den Speckgürtel nach Potsdam.

Die 2020 vom Landtag ins Leben gerufene Reihe „Kunst zur Zeit“ wird bereits im vierten Jahr veranstaltet. Die Aufführungen beginnen jeweils donnerstags um 18:00 Uhr und dauern etwa 60 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, vor Beginn das Landtagsgebäude zu besichtigen und dort die Jahresausstellung zum Thema „Umwelt gestalten! Baubezogene Kunst aus der DDR im Land Brandenburg“ sowie die aktuelle Foyerausstellung „Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument“ anzuschauen.

Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstaltungsreihe Kunst im Landtag: „Kunst zur Zeit 2023“

Fercher ObstkistenBühne
Fercher ObstkistenBühne
© Nele Protze / Fercher ObstkistenBühne