Fercher ObstkistenBühne spielte bei „Kunst zur Zeit“

Potsdam, 4. August 2023. Mit „Markiger Landmusik“ hat die Fercher ObstkistenBühne das Publikum im Landtag bei der Veranstaltungsreihe „Kunst zur Zeit“ begeistert. Das Ensemble vom Schwielowsee spielte Ausschnitte aus drei seiner Programme aus mehr als 30 Jahren. So lange schon gibt es die Obstkistenbühne, wie Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke bei der Begrüßung der rund 200 Gäste betonte. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler hätten immer wieder bewiesen, dass man „mit einem kleinen Lied mehr sagen kann als mit einer Sinfonie“.

Die Veranstaltung fand wegen unbeständigen Wetters in der Lobby des Landtages vor dem Plenarsaal statt. Die Fercher ObstkistenBühne mit Wolfgang Protze (musikalische Leitung, Gesang, Gitarre, Moderation), Ingrid Protze (Gesang, Akkordeon, Rezitation), Winfried Rogel (Keyboards) und Gerald Bassing (Saxophon) nahm das Publikum mit auf eine musikalisch-literarische Wanderung entlang von Havel und Schwielowsee durch den Speckgürtel nach Potsdam. Ein Höhepunkt war die Einbeziehung der Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit Holzpantinen den Takt mitklatschen konnten.

Die 2020 vom Landtag ins Leben gerufene Reihe „Kunst zur Zeit“ wird bereits im vierten Jahr veranstaltet. Die rund 60 Minuten dauernden Aufführungen beginnen donnerstags um 18:00 Uhr; nach Möglichkeit im Innenhof, bei ungünstigem Wetter in der Lobby des Landtages in der 1. Etage. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei. Als nächstes gibt es „Märkische Leselust“ zu erleben: Am 10. August lesen Sabine Arnhold und Hans-Jochen Röhrig aus Theodor Fontanes Novelle „Unterm Birnbaum“, dazu spielt Janni Struzyk Tuba.

Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstaltungsreihe Kunst im Landtag: „Kunst zur Zeit 2023“

„Markige Landmusik“ von der Fercher ObstkistenBühne
„Markige Landmusik“ von der Fercher ObstkistenBühne
© Landtag Brandenburg