Gedenken an die Befreiung von Konzentrationslagern

Ravensbrück/Oranienburg, 23. April 2023. Die Spitze des Landtages hat an die Befreiung von Konzentrationslagern auf Brandenburger Boden vor 78 Jahren erinnert und der Opfer der NS-Terrorherrschaft gedacht. Parlamentspräsidentin Prof. Dr. Ulrike beteiligte sich an der Zentralen Gedenkveranstaltung im ehemaligen KZ Sachsenhausen in Oranienburg und legte in der dortigen „Station Z“ einen Kranz nieder. Zuvor hatte die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, der Opfer im früheren Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück gedacht und einen Kranz niedergelegt. Außerdem erinnerte sie am sowjetischen Ehrenmal in Fürstenberg/Havel an die Befreiung des Lagers Ravensbrück durch Soldaten der Roten Armee im April 1945.

An den Veranstaltungen nahmen auch Überlebende aus mehreren Nationen teil, unter ihnen Ib Katznelson aus Dänemark. Die Landesregierung wurde durch den Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke und seine Stellvertreterin Ursula Nonnemacher vertreten. Am 22. April 1945 hatten sowjetische und polnische Soldaten rund 3000 Häftlinge im Konzentrationslager Sachsenhausen befreit. Acht Tage später wurden im KZ Ravensbrück rund 2000 Menschen aus der Haft befreit.