Jahreskunstausstellung „Land an sich“ eröffnet
Potsdam, 28. Januar 2026. In seiner neuen Jahresausstellung zeigt der Landtag Brandenburg künstlerische Werke über den ländlichen Raum. Bis Dezember präsentieren 27 Künstlerinnen und Künstler anhand ihrer Malerei, Zeichnungen, Fotografie, Druckgrafik, Performance und Skulptur ein vielschichtiges Bild vom Land Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Land an sich“, kuratiert vom Berufsverband Bildender Künstler:innen Brandenburg (bbk), wurde heute durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eröffnet.
Die 156 Werke sind im Austausch mit Menschen und lokalen Traditionen, Dorfgeschichten und Alltagserfahrungen entstanden. Zu sehen sind etwa Wälder als Sehnsuchtsort und Konfliktzone, Landschaft als poetische Erinnerung oder als verlorener Ort sowie industrielle Spuren in Brandenburg. Die Landtagspräsidentin sagte bei der Eröffnung: „Der ländliche Raum ist kein Randthema, er ist ein Schlüsselraum unserer Demokratie. Hier entscheidet sich, wie Teilhabe gelingt, wie kulturelle Infrastruktur trägt, wie soziale Bindungen erhalten bleiben, wie ökologische Verantwortung konkret wird. Ob soziale Ungerechtigkeit zu Veränderung und Aufbruchstimmung oder zu Unzufriedenheit führt.“
Bei einer Einführung sagte die Kuratorin und bbk-Geschäftsführerin Petra Schmidt Dreyblatt, die Ausstellung sei „eine künstlerische Annäherung an den Brandenburger Landschaftsraum und darüber hinaus.“ Sie erkunde den Natur- und Landschaftsraum als lebendigen Ort ständiger Veränderungen, „ein Terrain zwischen Tradition und Transformation, Monotonie und Vielfalt, Kontrolle und Verwilderung.“ Bei der Vernissage präsentierte Anna-Katharina Schau das Akkordeon als „Instrument des Jahres 2026“ und begleitete musikalisch.
Für das Publikum geöffnet ist die Jahresausstellung vom 30. Januar bis zum 18. Dezember 2026 werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Der Besuch ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. An Plenartagen sind nur Teile der Ausstellung zugänglich. Führungen werden angeboten am 19. Februar, 9. April, 28. Mai, 25. Juni, 10. September und 29. Oktober (jeweils 16:00 Uhr, Treffpunkt Foyer). Für den 19. November um 17 Uhr ist ein Symposium geplant.
Die Begleitbroschüre zur Jahresausstellung sowie weitere Informationen und Impressionen sind zu finden unter: Ausstellung „Land an sich“ (28.01.2026) - Landtag Brandenburg