Januar-Plenum: Gedenkrede und zwei Aktuelle Stunden

Die Plenarsitzung findet erneut unter besonderen Bedingungen statt.
Potsdam, 25. Januar 2021. Der Landtag Brandenburg kommt in dieser Woche zu seinen nächsten regulären Sitzungen zusammen. Die Beratungen im Plenum werden am Mittwoch und Donnerstag über die Website des Landtages live übertragen.

Die Plenarwoche beginnt am Mittwoch um 10 Uhr mit einer Rede der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Anschließend findet auf Antrag der SPD-Fraktion eine Aktuelle Stunde zum Thema „Brandenburgs Zukunft sichern – gerade in Krisenzeiten Fachkräfte bilden und halten sowie Investitionen vorantreiben“ statt. Neben weiteren Beratungspunkten wird sich das Landtagsplenum unter anderem mit einem Antrag zur abschließenden Aufarbeitung des Bodenreformunrechts bei Neusiedlererben sowie mit den Chancen, Kosten und Risiken der Erneuerbaren Energien in Brandenburg befassen.

Auf der Tagesordnung der 34. Sitzung des Landtages steht am Donnerstag zunächst eine Aktuelle Stunde zum Thema „Grüne Woche in Corona-Zeiten: Wo steht die Brandenburger Landwirtschaft?“, beantragt von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie beginnt um 9:00 Uhr. Anschließend berät das Parlament zahlreiche Anträge. Dabei wird es unter anderem um die Landesstrategie zur Beruflichen Orientierung, die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für die Grundschuljahrgänge 1 bis 6, um das Wolfsmanagement sowie um Wirtschaftshilfen in der Corona-Krise gehen.

Die Plenardebatten werden live auf der Internetseite des Landtages übertragen: Livestreams - Landtag Brandenburg

Die vollständigen Tagesordnungen finden sich unter folgendem Link: Termine und Tagesordnungen der Plenarsitzungen