Landesbedienstete spielen Fußball für einen guten Zweck

Potsdam, 9. April 2024. Für einen guten Zweck sind Beschäftigte der Brandenburger Landesverwaltung zeitweise vom Büro in die Sporthalle gewechselt. Beim 27. Hallenfußball-Turnier, organisiert durch den Sportverein des Landtages, siegte am Ende das Team der Staatskanzlei mit 2:0 Toren gegen die Auswahl der Brandenburger Investitionsbank ILB. Hauptgewinner der karitativen Veranstaltung ist aber das Kinderhospiz „Pusteblume“ in Burg im Spreewald: Für das Haus der Johanniter-Unfall-Hilfe, zu dem der Landtag seit Jahren gute Kontakte unterhält, wurden während des Turniers Spenden gesammelt. Die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, konnte zum Abschluss den Verantwortlichen des Hospizes einen symbolischen Scheck in Höhe von 3000 Euro überreichen, gemeinsam mit dem Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Rainer Genilke. Die abschließende Spendensumme liegt sogar bei 3150 Euro.

Die Vizepräsidentin dankte allen Spenderinnen und Spendern sowie den Spielerinnen und Spielern für ihr Engagement. Sie lobte die Arbeit im Kinderhospiz „Pusteblume“ in Burg, das sie vor knapp einem Jahr selbst besuchen konnte. Trotz der eigentlichen bedrückenden Gründe für die Einrichtung seien alle dort mit Liebe, Einsatz und Herzblut dabei, den kranken Kindern und deren Angehörigen in einer sehr schweren Zeit immer wieder Freude und Lachen ins Gesicht zu bringen. Auch Herr Minister Genilke würdigte die Arbeit der Einrichtung, die man nicht hoch genug bewerten könne. Als Gäste kamen zu dem Turnier zudem die Sozialministerin Ursula Nonnemacher, Sportminister Steffen Freiberg und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, deren Häuser mit Teams vertreten waren.

Das Kinderhaus „Pusteblume“ umfasst in einem ganzheitlichen Konzept ein stationäres Kinder- und Jugendhospiz sowie eine Intensivpflege-Wohngruppe. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. konnte beim Aufbau der Einrichtung auf Erfahrungen mit dem ambulanten Kinderhospizdienst, der ambulanten Kinderkrankenpflege und der Kinder- und Jugendarbeit zurückgreifen. Die jungen Gäste kommen aus dem gesamten Bundesgebiet.

v. l. n. r.: Minister Rainer Genilke; Sven Fischer, Turnierleiter (SV Landtag Brandenburg 01); Vizepräsidentin Barbara Richstein; Kathrin Verzino, Leiterin Spendenbetreuung der Johanniter; Andreas Berg-Winkler, Johanniter-Regionalvorstand Südbrandenburg.
v. l. n. r.: Minister Rainer Genilke; Sven Fischer, Turnierleiter (SV Landtag Brandenburg 01); Vizepräsidentin Barbara Richstein; Kathrin Verzino, Leiterin Spendenbetreuung der Johanniter; Andreas Berg-Winkler, Johanniter-Regionalvorstand Südbrandenburg.
© SV Landtag Brandenburg 01