Landesjugendjazzorchester begeistert 290 Gäste im Innenhof

Potsdam, 28. Juli 2022. Das Landesjugendjazzorchester Brandenburg hat am zweiten Abend der Veranstaltungsreihe „Kunst zur Zeit“ im Landtagsinnenhof etwa 290 Gäste mit einem vielfältigen Programm aus Jazzstandards und zeitgenössischem Jazz begeistert. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte Ensemble und Publikum bei strahlend blauem Himmel. In einer Oktett-Besetzung präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker Stücke von Harry Warren bis Dave Wheeler. Seit seiner Gründung 1994 widme sich das Landesjugendjazzorchester der Förderung brandenburgischer Jazzmusikerinnen und -musiker im Alter von 16 bis 25 Jahren, „um sie mit dem Jazz-Virus zu infizieren“, sagte Projektleiter Lars Weber, der den Abend moderierte. Das Orchester, das seit 2008 unter der künstlerischen Leitung des Jazzposaunisten Jiggs Whigham steht, ist beim Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. angesiedelt. Die Big Band zählt etwa 30 ständige Mitglieder, die an brandenburgischen Musikschulen und bundesweit an Musikhochschulen unterrichtet werden.

Am kommenden Donnerstag, dem 4. August, ist das Preußische Kammerorchester aus Prenzlau im Landtagsinnenhof zu erleben. Das 1993 gegründete Ensemble präsentiert sein Programm „Eine kleine Abendmusik“, unter anderem mit Werken von Benjamin Britten und Marco Mihevc.

Der Landtag veranstaltet in diesem Sommer im Innenhof zum dritten Mal die Reihe „Kunst zur Zeit“, die erstmals unter einem Motto steht: „Europa im Herzen“. Interessierte können sich vor Ort über die Arbeit des Parlaments informieren und vor Beginn der Veranstaltungen das Landtagsgebäude sowie die Ausstellungen besuchen. Zudem besteht die Möglichkeit, das Haus mithilfe der über die Website des Landtages abrufbaren Audio-Führung eigenständig zu besichtigen.

Begrüßung zur zweiten Veranstaltung der Reihe „Kunst zur Zeit“ durch die Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Begrüßung zur zweiten Veranstaltung der Reihe „Kunst zur Zeit“ durch die Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
© Landtag Brandenburg

Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstaltung Kunst im Landtag: „Kunst zur Zeit 2022“