Landtag bietet Fotoworkshop für Interessierte

Potsdam, 17. Oktober 2025. Der Landtag Brandenburg bietet in der kommenden Woche für interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos einen zwei- bis dreistündigen Fotoworkshop anlässlich der Jahresausstellung „ZeitSprung – 35 Jahre nach der Wiedervereinigung an. Der Workshop findet am Freitag, 24. Oktober 2025 ab 11 Uhr im Parlament am Alten Markt in Potsdam statt. Um vorherige Anmeldung bis zum 20.10.2025 unter dem Stichwort „Workshop“ via Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de wird gebeten. Verbunden mit dem Workshop ist eine Sonderführung durch die Jahresausstellung auf vier Etagen des Landtages.

Bei dem Workshop unter Leitung des Kurators der Ausstellung, Benjamin Ochse, können die Teilnehmenden im Dialog lernen, Fotografien in Zusammenhänge einzuordnen und so besser zu verstehen. Ziel der Führung ist es, das Verständnis für künstlerische Fotografie zu fördern und diese als eigenständige Kunstform zu zeigen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Ausstellung „ZeitSprung“ zeigt noch bis zum 19. Dezember 2025 mehr als 150 Fotografien der Künstlerinnen Hildegard Ochse und Kathrin Ollroge sowie des Künstlers Karl-Ludwig Lange, die sich mit den Themen Wendezeit und Mauerfall, Spurensuche in der früheren DDR und der Stimmung im jungen Bundesland Brandenburg beschäftigen.

Weitere Informationen sind hier zu finden: Ausstellung „ZeitSprung – 35 Jahre nach der Wiedervereinigung“

Wanderung durch die Mark Brandenburg, Fähre Geltow - Caputh 1990
Wanderung durch die Mark Brandenburg, Fähre Geltow - Caputh 1990
© Hildegard Ochse