Landtag für Besucherinnen und Besucher geöffnet

Ein Besucher am Landtagsmodell im Foyer des Landtages
Ein Besucher am Landtagsmodell im Foyer des Landtages
© Landtag Brandenburg / Konstantin Gastmann
Potsdam, 24. September 2021. Von Foyer bis Dachterrasse: Für interessierte Besucherinnen und Besucher ist das Landtagsgebäude frei zugänglich. Einzelpersonen können den Landtag ohne vorherige Anmeldung besuchen; bei vorheriger Anmeldung sind zudem Führungen für Gruppen von maximal zehn Personen möglich. Im Haus ist eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, zudem sind die Kontaktdaten zu hinterlegen. Ein Test- oder Impfnachweis ist nicht erforderlich.

Wer das Landtagsgebäude eigenständig erkunden möchte, kann das mit einem Audioguide tun, der auf Deutsch und Englisch zur Verfügung steht. Die Tour führt vom Foyer aus über die Lobby und den Plenarsaal bis zur Dachterrasse. Auf einem Rundgang mit 16 Stationen erfahren Gäste so an den jeweiligen Schauplätzen im Haus, wie sich der Arbeitsalltag im Parlament gestaltet. Außerdem erhalten sie vielfältige Informationen über Geschichte und Architektur des Landtagsschlosses. Die Audioguides können am Empfangstresen im Landtagsfoyer kostenlos ausgeliehen werden. Alternativ können die Audiodateien über die Website des Landtages mit dem Smartphone abgerufen werden.

Der Landtagsinnenhof ist täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Das Knobelsdorff-Treppenhaus, die Ausstellungen im Landtag und das Foyer mit einem interaktiven Gebäudemodell sind montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr zugänglich. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Landtagskantine derzeit für externe Gäste geschlossen. Besucherinnen und Besuchern steht aber in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr die Cafeteria zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum Besuch im Landtag gibt es unter: https://www.landtag.brandenburg.de/de/service/ihr_besuch_im_landtag/396681