Landtag und Gedenkstätte Sachsenhausen erinnern mit Kurzfilm an die Opfer des Nationalsozialismus

Oranienburg, 27. Januar 2022. Der Landtag Brandenburg und die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen haben anlässlich des Gedenktages am 27. Januar ein Video gedreht, um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern. In dem Kurzfilm, der in Zusammenarbeit von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Stiftungsdirektor Dr. Axel Drecoll und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, sowie Schülerinnen des Gymnasiums Panketal entstanden ist, geht es um das Erinnern und seine Bedeutung.

Der Film trägt den Titel „Ich schreibe deinen Namen“ (Konzept und Regie: Renee van Bavel). Darin sagt Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke: „Der Landtag Brandenburg und die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten begehen gemeinsam immer am 27. Januar den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Das ist uns ein ganz wichtiges Anliegen: Erinnerung wachzuhalten als Mahnung für heute, aber auch für neue Generationen.“ Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die in Berlin von den Schülerinnen besucht wurde, sagt: „Für mich ist Erinnern immer ein Erinnern in die Zukunft: Ich erinnere mich, um es heute für morgen besser zu machen.“ Stiftungsdirektor Axel Drecoll erläutert: „Uns ist es besonders wichtig, bei der Erinnerung an die Massenverbrechen des Nationalsozialismus mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten. Wir wollen Räume schaffen, damit sie ihre eigenen Formen der Erinnerung finden und eigene Wege beschreiten können, damit das Gedenken nicht im Rituellen erstarrt.“

Ein Schwerpunkt des Gedenkens liegt in diesem Jahr auf luxemburgischen Opfern der NS-Verfolgung. In dem Film erinnern die Schülerinnen aus Panketal stellvertretend an die Schicksale von drei Sachsenhausen-Häftlingen aus Luxemburg. Der 27. Januar, an dem 1945 sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz befreiten, ist in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und seit 2005 Internationaler Holocaust-Gedenktag der Vereinten Nationen.

Das Video ist über die YouTube-Kanäle des Landtages und der Gedenkstätte Sachsenhausen abrufbar.