Landtagspräsidentin empfängt den Vertreter der EU-Kommission in Deutschland

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke empfängt den neuen Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Dr. Jörg Wojahn, zu einem Antrittsbesuch.
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke empfängt den neuen Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Dr. Jörg Wojahn, zu einem Antrittsbesuch.
© Landtag Brandenburg
Potsdam, 11. Juni 2020. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat heute den Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Dr. Jörg Wojahn, zu einem Antrittsbesuch empfangen. Dr. Wojahn hat sein Amt im September 2019 übernommen. Das Treffen diente einem persönlichen Kennenlernen. Anlass des Besuchs im Landtag Brandenburg ist zudem ein Fachgespräch im Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik zum Thema „Jahresarbeitsprogramm 2020 der Europäischen Kommission und Aufgaben der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland“, zu dem Dr. Wojahn eingeladen wurde. Aufgabe der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ist es, ein verbessertes wechselseitiges Verständnis für Europa in Deutschland und für deutsche Anliegen und Sorgen in Brüssel zu schaffen. Der Landtag unterhält seinerseits eine Kontakt- und Informationsstelle in Brüssel. Diese unterstützt die Mitglieder des Landtages, Ausschüsse und Fraktionen parteipolitisch neutral in EU-Angelegenheiten und beantwortet deren Anfragen. Sie informiert über aktuelle, landtagsrelevante Vorhaben und Initiativen der EU-Institutionen. Außerdem vermittelt sie Kontakte zu Ansprechpartnerinnen und -partnern der EU-Institutionen, Verbänden und Organisationen in Brüssel.