Landtagspräsidentin hält Grußwort zur Immatrikulationsfeier der Medizinischen Hochschule Brandenburg „Theodor Fontane“

Neuruppin, 3. April 2023. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hielt auf Einladung der Medizinischen Hochschule Brandenburg „Theodor Fontane“ (MHB) ein Grußwort zur Immatrikulationsfeier für die Studierenden des Sommersemesters 2023.

Mit der MHB und ihren Universitätskliniken, dem Immanuel Klinikum Bernau, dem Herzzentrum Brandenburg, der Immanuel Klinik Rüdersdorf, den Ruppiner Kliniken und dem Städtischen Klinikum Brandenburg, mit mehr als 35 kooperierenden Krankenhäusern und mehr als 170 Lehrpraxen, biete die MHB eine moderne praxisorientierte und wissenschaftsbasierte Mediziner- und Psychotherapeutenausbildung in Brandenburg. Landtagspräsidentin Liedtke erklärte: „Darauf können wir wirklich stolz sein in Brandenburg. Sie, liebe Studierende, haben eine gute Entscheidung getroffen.“ In ihrer Rede ging sie auch auf die Notwendigkeit innovativer Konzepte der Gesundheits­systemforschung und Versorgungsforschung ein, die mit Leben zu erfüllen sein und betonte die Notwendigkeit „einer individualisierten Medizin, die Gesundheit und Wohlergehen neu denkt – vom einzelnen Menschen aus, von seiner Freiheit und seinen Lebenszusammenhängen mit der Gesellschaft und ihrem Ökosystem.“ Hierzu bedürfe es gemeinsamer Anstrengung in einer Kooperation der MHB mit weiteren Standorten. Denkbar sei eine Kooperation mit Cottbus, aber auch mit polnischen Universitäten und Uni-Kliniken.

Grußwort  der Landtagspräsidentin zur Immatrikulationsfeier der Medizinischen Hochschule Brandenburg „Theodor Fontane“
Grußwort der Landtagspräsidentin zur Immatrikulationsfeier der Medizinischen Hochschule Brandenburg „Theodor Fontane“
© Andreas Kunow