Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke beim ersten Spatenstich zum Neubau in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz

Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke beim ersten Spatenstich zum Neubau in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz
Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Peter-Andreas Brand (Vorstand Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz, Rechtsanwalt), Jakob Lehrecke (Architekt), Claus-Christoph Clavée (Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts), Dr. Niels Haberlandt (Geschäftsführer Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz), Prof. Dr. Ulrike Liedtke (Präsidentin des Landtages Brandenburg), Steffen Scheller (Oberbürgermeister Stadt Brandenburg an der Havel), Nicole Näther (Ortsvorsteherin Gollwitz), Axel von Hoerschelmann (Vorsitzender Kuratorium Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz), Jan van Lessen (Vorstand Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz)
Gollwitz, 12. März 2020. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat am Donnerstag beim ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz an der offiziellen Freigabe der Baustelle teilgenommen. Im Sommer 2021 soll das neue Haus fertig sein. Bereits in der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres wurde das frühere Pfarrhaus gegenüber vom Schloss abgerissen. An gleicher Stelle wird nun in den kommenden Monaten ein Erweiterungsbau der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Schloss Gollwitz errichtet. Geplant sind unter anderem weitere Gästezimmer und Seminarräume. Die Bauarbeiten werden aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Schloss Gollwitz ist eine Begegnungsstätte für jüdische und nichtjüdische Jugendliche in der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus. Sie wurde im April 2009 eröffnet.