Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke wünscht frohe Weihnachten

Potsdam, 23. Dezember 2021. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke wünscht allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern frohe Weihnachten. Im Landtagsgebäude haben geschmückte Weihnachtsbäume in den vergangenen Wochen ein wenig Adventsstimmung verbreitet, gleichwohl wurde die parlamentarische Arbeit bis zum letzten Sitzungstag des Jahres intensiv fortgesetzt. „Neben Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat uns vor allem der Landeshaushalt 2022 beschäftigt, den wir in der letzten Plenarwoche dieses Jahres verabschiedet haben“, sagt die Präsidentin. Im Landtag Brandenburg fanden seit Jahresbeginn 30 Plenar- und 215 Ausschusssitzungen statt. Über die Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel wird es nun auch im Landesparlament für ein paar Tage ruhiger. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke: „Ich wünsche am Ende dieses zweiten kräftezehrenden Pandemiejahres allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern ein besinnliches, friedliches und frohes Weihnachtsfest. Alle Menschen in Brandenburg bitte ich ganz herzlich, auch zu Weihnachten im Kreise von Familie und Freunden achtsam miteinander zu sein, damit wir uns gemeinsam bestmöglich vor dem Virus schützen.“

Der Landtag Brandenburg ist auch in den kommenden Tagen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ohne vorherige Anmeldung dürfen sich zeitgleich maximal zehn Einzelpersonen im Haus aufhalten. An der Pforte sind ein Impf-, Genesenen- oder Testzertifikat in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis vorzulegen. Zudem sind die Kontaktdaten zu hinterlegen. Wir bitten Interessierte darum, neben der im Haus geltenden Pflicht zum Tragen einer FFP2- Maske die folgenden Öffnungszeiten zu beachten: Der Landtagsinnenhof ist am 23. Dezember sowie vom 27. bis zum 29. Dezember von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Das Landtagsgebäude einschließlich Knobelsdorff-Treppenhaus und Foyer mit interaktivem Gebäudemodell sind an den genannten Tagen von 8:00 bis 18:00 Uhr zugänglich. Vom 24. bis zum 26. Dezember sowie vom 31. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022 ist das Landtagsgebäude geschlossen.

Blick in den Innenhof des Landtages Brandenburg
Blick in den Innenhof des Landtages Brandenburg
© Landtag Brandenburg