Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke würdigt 30. Brandenburgische Frauenwoche

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke spricht zum Auftakt der Brandenburgischen Frauenwoche.
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke spricht zum Auftakt der Brandenburgischen Frauenwoche.
© Simone Ahrend, sah-photo
Potsdam, 4. März 2020. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat anlässlich des 30. Jubiläums die Brandenburgische Frauenwoche als bundesweit einzigartiges Projekt gewürdigt. Die Brandenburgische Frauenwoche sei „ein Markenzeichen für ein wirklich beispielloses Engagement von Frauen für Frauen, für wirkliche Gleichstellung in der Politik und in allen Bereichen der Gesellschaft“, sagte sie bei der landesweiten Auftaktveranstaltung am Mittwoch in Potsdam. „Mit klugen Ideen, Eigeninitiative, Leidenschaft für die Sache und mit Hunderten von Veranstaltungen sorgen engagierte Frauen dafür, dass die Brandenburger Frauenwoche im ganzen Land präsent ist.“ Der Frauenpolitische Rat könne stolz sein auf dieses „deutschlandweit einzigartige und nachhaltige Projekt“, betonte die Präsidentin. Zugleich kritisierte sie, dass Frauen noch immer im Durchschnitt 20 Prozent weniger als Männer verdienten und durchschnittlich 40 Prozent weniger Rente als Männer bekämen. Mit Blick auf die Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft gebe es noch viel zu tun, betonte sie.