Landtagspräsidentin wünscht besinnliche Weihnachten

Potsdam, 23. Dezember 2024. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein Weihnachtsfest in Ruhe und Frieden. Nach einem bewegten Jahr ersehnen die Menschen eine Gelegenheit zum Innehalten, zur Besinnlichkeit. Das stärke auch das Miteinander und die Fähigkeit, gemeinsam Probleme anzupacken und zu lösen, so die Präsidentin: „Nur zusammen geht das.“

Der Anschlag in Magdeburg kurz vor Weihnachten habe deutlich gemacht, wie verletzlich unser Leben und wie wichtig Hilfe der Nachbarn und Freunde ist. „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den Angehörigen der Opfer und Verletzten“, sagte Ulrike Liedtke nach Bekanntwerden des furchtbaren Geschehens.

Dem Zusammenhalt dienen auch die Weihnachtstraditionen mit ihren regionalen und familiären Unterschieden. Ulrike Liedtke zitiert hierzu Verse des Dichters Arno Holz:

„Und wieder nun lässt aus dem Dunkeln
die Weihnacht ihre Sterne funkeln!
Die Engel im Himmel hört man sich küssen,
und die ganze Welt riecht nach Pfeffernüssen.“

Für die kommenden Tage wünscht Ihnen der Landtag Brandenburg Erholung und Freude im Kreise Ihrer Lieben!

Einen Weihnachtsgruß der Landtagspräsidentin als Video können Sie hier sehen:

Durch Klicken auf das eingebettete YouTube-Video willigen Sie in die Nutzungsbedingungen von YouTube und die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ein. Die Nutzungsbedingungen von YouTube können Sie hier nachlesen, die Datenschutzbestimmungen von Google hier.
Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzerklärung des Landtages Brandenburg.