Landtagspräsidentin würdigt zum 20. Jubiläum Festival für Neue Musik „intersonanzen“

Grußwort der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Grußwort der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
© Mariya Boyanova
Potsdam, 22. August 2020. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat zum 20. Jubiläum der „intersonanzen“ die Geschichte dieses Festivals für Neue Musik sowie die Verdienste der Organisatoren gewürdigt. Rund 1000 Kompositionen seien aufgeführt worden, davon etwa die Hälfte zum ersten Mal, in mehr als 200 Konzerten, Performances, Installationen und Workshops, bilanzierte die Landtagspräsidentin, die auch Präsidentin des Landesmusikrates Brandenburg und Vizepräsidentin des Deutschen Musikrates und des Deutschen Kulturrates ist. In ihrem Eröffnungsgrußwort im Potsdamer Kunsthaus sans titre sagte sie, mit den jährlich neu entstehenden Kooperationen, Ideen und Klängen erarbeite sich das Festival seine bundesweite Anerkennung. Mit Blick auf das angepasste Veranstaltungskonzept betonte sie, die „intersonanzen“ hätten den Beweis erbracht, dass trotz der Corona-Pandemie Festivals unter bestimmten Bedingungen möglich seien. In dem von Prof. Dr. Ulrike Liedtke geleiteten Symposium ging es um die 20-jährige Geschichte und die Zukunftsperspektiven der „intersonanzen“. Seit 2017 ist der Vorsitzende des Brandenburgischen Vereins Neue Musik e. V., Thomas Gerwin, künstlerischer Leiter des Festivals.