Lesung mit Tuba bei „Kunst zur Zeit“ im Innenhof

Potsdam, 11. August 2023. Bei der vierten Veranstaltung der diesjährigen Reihe „Kunst zur Zeit“ hat die Literatur im Mittelpunkt gestanden. Sabine Arnhold und Hans-Jochen Röhrig lasen im Innenhof des Landtages eine komprimierte Fassung der Novelle „Unterm Birnbaum“ von Theodor Fontane. Die beiden Schauspieler, die auch am Potsdamer Hans Otto Theater tätig sind oder waren, trugen die Kriminalgeschichte aus dem Oderbruch so lebendig und stimmlich variantenreich vor, dass die rund 230 Gäste bis zum Schluss gebannt zuhörten. Dazu spielte Janni Struzyk kongenial Tuba, verband und untermalte die Handlung.

Die Lesung mit Musik im Landtagshof knüpfte an die Reihe „Märkische Leselust“ an, die Hans-Jochen Röhrig am Hans Otto Theater entwickelt hat und leitet. Der Schauspieler ist auch bekannt von zahlreichen Film- und Fernsehrollen. Sabine Arnhold arbeitet seit vielen Jahren überwiegend als freischaffende Synchron- und Hörspielsprecherin, Janni Struzyk spielt in verschiedenen Ensembles Tuba. Die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, sagte zur Begrüßung, die Lesung solle „Vergnügen an Literatur, an Autoren aus der Region und an den Orten wie den Menschen, die sie in ihren Werken zum Leben erwecken“ vermitteln.

Die 2020 vom Landtag ins Leben gerufene Reihe „Kunst zur Zeit“ wird bereits im vierten Jahr veranstaltet. Die rund 60 Minuten dauernden Aufführungen beginnen donnerstags um 18:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei. Als nächstes spielt am 17. August das Hornquartett des Brandenburgischen Staatsorchesters in Frankfurt (Oder) Stücke unter anderem von Vivaldi, Mozart und Grieg – bei ungünstigem Wetter im Landtagsgebäude statt im Innenhof.

Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstaltungsreihe Kunst im Landtag: „Kunst zur Zeit 2023“

Begrüßung der Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein zur vierten Veranstaltung „Kunst zur Zeit“ im Innenhof des Landtag.
Begrüßung der Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein zur vierten Veranstaltung „Kunst zur Zeit“ im Innenhof des Landtag.
© Landtag Brandenburg