Menschenkette um den Landtag setzt Zeichen für den Schutz der Demokratie

Potsdam, 5. Februar 2024. Rund 3000 Menschen haben sich am Sonnabend auf dem Alten Markt vor dem Landtag Brandenburg versammelt und eine Menschenkette um den Landtag gebildet – als Zeichen für den Schutz der Demokratie gegen aktuelle Bedrohungen. Zuvor hatten sich Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert und Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke in kurzen Reden an die Demonstrationsteilnehmenden gewandt. „Hier im Landtag schlägt das Herz der Demokratie. Und wir alle sind hier, um uns schützend vor die Demokratie zu stellen, um ein Zeichen zu setzen: Wir sagen NEIN zu Rechtsextremismus, zu Antisemitismus und zur Ausweisung von Menschen anderer Herkunft, die friedlich mit uns leben wollen“, sagte die Landtagspräsidentin.

Am bundesweiten Aktionstag für Demokratie nahmen in ganz Deutschland, auch an vielen Orten in Brandenburg, wieder hunderttausende Menschen an Demonstrationen teil. Zu der Veranstaltung in Potsdam hatte das Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ unter dem Motto „Gemeinsam Hand in Hand“ aufgerufen, das sich für Toleranz, Gewaltfreiheit und ein friedliches Miteinander engagiert.

Menschenkette um das Landtagsgebäude zum Aktionstag für Demokratie
Menschenkette um das Landtagsgebäude zum Aktionstag für Demokratie
© privat