Personalräte der Landesbehörden diskutieren im Plenarsaal
Potsdam, 27. November 2025. Im Plenarsaal des Landtages haben sich heute Personalräte der obersten Landesbehörden sowie kommunale Personalräte mit Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Innenminister René Wilke, Finanzminister Robert Crumbach, Vertreterinnen und Vertretern des Städte- und Gemeindebundes, des Landkreistages und der Gewerkschaften über die aktuellen Herausforderungen im öffentlichen Dienst ausgetauscht. Im Fokus standen die Themen Bürokratieabbau, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Arbeitgeberattraktivität.
Bei der Begrüßung hob die Präsidentin die Rolle der Personalräte hervor und sagte: „Sie vertreten über 128.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Brandenburg – den größten Arbeitgeber unseres Landes. Sie geben ihnen eine Stimme, stützen sie und helfen, wo es nötig ist. Ihr Engagement verdient Anerkennung, Respekt und Wertschätzung.“ Ein starker öffentlicher Dienst wachse von innen aus den Verwaltungen, ergänzte sie. Im Rahmen von Workshops und Diskussionsrunden tauschten sich die Teilnehmenden unter anderem über Themen wie KI-Regelungen, Jobrad, Kita-Schließungen, Eingruppierung und Sozialauswahl aus.
Die Personalrätekonferenz Brandenburg fand zum ersten Mal statt. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung.


