Plenum berät über Grüne Woche und Demokratie

Potsdam, 26. Januar 2026. Der Landtag Brandenburg kommt am Mittwoch und Donnerstag zu seinen nächsten Plenarsitzungen zusammen. Die Debatten und Beratungen werden live auf der Webseite des Landtages übertragen. Interessierte Besucherinnen und Besucher können die Landtagssitzungen nach vorheriger Anmeldung auch vor Ort verfolgen. Für den Zutritt zum Landtag muss ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt und für den Aufenthalt im Landtagsgebäude an der Pforte hinterlegt werden.

Die 26. Plenarsitzung beginnt am Mittwoch um 10 Uhr mit einer Aktuellen Stunde zum Thema „100 Jahre Grüne Woche – Herausforderungen und Perspektiven für Brandenburgs Landwirtschaft im Lichte der GAP ab 2028“ (Drucksache 8/2292) auf Antrag der SPD-Fraktion. Im weiteren Verlauf der Sitzung befasst sich das Plenum mit dem Gesetzentwurf der Landesregierung zum Bürokratieabbau im Bildungswesen sowie einem Antrag der BSW-Fraktion zur Aufhebung der Russland-Sanktionen und Zukunftssicherung der PCK Schwedt. In der Mittagspause eröffnet Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke die neue Jahresausstellung „Land an sich“ in der Lobby vor dem Plenarsaal.

Am Donnerstag, den 29. Januar beginnt die 29. Sitzung des Landtagsplenums um 10:00 Uhr mit einer Aktuellen Stunde zum Thema „Zur Lage der Demokratie in Brandenburg“ (Drucksache 8/2293), beantragt turnusgemäß von der AfD-Fraktion. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht ein Antrag der AfD-Fraktion zur Erweiterung der Schulpflicht, um häuslichen Unterricht zu ermöglichen. In der Mittagspause enthüllt Parlamentspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke das Porträt der ehemaligen Landtagspräsidentin Britta Stark auf dem Flur vor dem Präsidialbereich.

Die Plenardebatten sind live auf der Internetseite des Landtages (Livestreams - Landtag Brandenburg) zu verfolgen sowie über den Sender ALEX Berlin: https://www.alex-berlin.de/video

Die vollständigen Tagesordnungen sind zu finden unter: Plenum - Landtag Brandenburg

Blick in den Plenarsaal während einer Landtagssitzung
Blick in den Plenarsaal während einer Landtagssitzung
© Landtag Brandenburg / Stefan Gloede