Plenum wählt neue Spitze für Landesrechnungshof

Potsdam, 24. Januar 2024. Der Landtag Brandenburg hat heute die künftige Spitze des Landesrechnungshofes bestimmt. Zum nächsten Präsidenten der Institution wählten die Abgeordneten den gebürtigen Potsdamer Harald Kümmel, der dem Rechnungshof bereits seit September 2023 angehört. Er soll zum 1. November 2024 die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Christoph Weiser antreten, wenn dieser nach der vorgesehenen Amtszeit von zwölf Jahren ausscheidet.

Zum Vizepräsidenten des Hofes wählten die Abgeordneten Dr. Daniel Rosentreter, der sein neues Amt am 1. Oktober 2024 von der bisherigen Vizepräsidentin Dr. Sieglinde Reinhardt übernehmen wird. Ferner wählte das Landtagsplenum Katharina Strauß zum Mitglied des Rechnungshofes; sie soll am 1. Januar 2025 Thomas Kersting nachfolgen. Vorgeschlagen worden waren die Bewerberin und die beiden Bewerber von den Regierungsfraktionen der SPD, CDU und von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.

Harald Kümmel wird mit Amtsantritt der sechste Präsident des Rechnungshofes seit Neugründung des Landes Brandenburg sein. Ein Lebenslauf ist auf der Website des Landtages abrufbar. Dem Landesrechnungshof mit Sitz in Potsdam obliegt die Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes einschließlich der Sondervermögen und Betriebe. Der Hof ist eine oberste Landesbehörde und als unabhängiges Organ der Finanzkontrolle nur dem Gesetz unterworfen. Im Rahmen seiner Aufgaben unterstützt er den Landtag und die Landesregierung bei ihren Entscheidungen.

V. l. n. r.: Harald Kümmel, Katharina Strauß und Dr. Daniel Rosentreter während der Wahl auf der Besuchertribüne des Landtages.
V. l. n. r.: Harald Kümmel, Katharina Strauß und Dr. Daniel Rosentreter während der Wahl auf der Besuchertribüne des Landtages.
© Landtag Brandenburg