Präsident a. D. Fritsch spricht zum Jubiläum des neuen Landtages

Potsdam, 19. Januar 2024. Zum 10-jährigen Jubiläum der Einweihung des neuen Landtagsgebäudes hat Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke ihren Vorvorgänger, den Präsidenten a. D. Gunter Fritsch, zu einer Rede vor den Abgeordneten eingeladen. Bei der kommenden Plenarsitzung am Mittwoch, den 24. Januar 2024, wird er vor Eintritt in die Tagesordnung sprechen. Die Rede wird live auf der Website des Landtages übertragen.

Vor genau zehn Jahren, am 18. und 19. Januar 2014, hat der Landtag Brandenburg sein neuerrichtetes Gebäude am Alten Markt in Potsdam den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Zum Tag der offenen Tür kamen rund 22.000 Interessierte. Anschließend wurde der neue Landtag in der äußeren Gestalt des früheren Stadtschlosses mit einem Festakt am 21. Januar 2014 feierlich eingeweiht. Landtagspräsident war zu diesem Zeitpunkt Gunter Fritsch.

Der Landtag hatte im Jahr 2005 nach eingehenden Sondierungen und Beratungen beschlossen, ein neues Parlamentsgebäude in den Um- und Aufrissen des historischen Potsdamer Stadtschlosses zu errichten. Eine Bürgerbefragung der Stadt Potsdam erbrachte deutliche Zustimmung für den Landtagsneubau auf dem Alten Markt. Die Planungen und Bauarbeiten nahmen rund neun Jahre in Anspruch. Damit wurde ein jahrelanges Provisorium beendet, das Parlament rückte im Wortsinne näher an das Zentrum der Landeshauptstadt und an die Menschen heran.

Die Veranstaltung wird live auf der Internetseite des Landtages (Livestreams - Landtag Brandenburg) übertragen sowie über den Sender ALEX Berlin: https://www.alex-berlin.de/video

Eröffnungswochenende 18./19.01.2014: Der damalige Landtagspräsident Gunter Fritsch erläutert den Besucherinnen und Besuchern Sitzordnung im neuen Plenarsaal.
Eröffnungswochenende 18./19.01.2014: Der damalige Landtagspräsident Gunter Fritsch erläutert den Besucherinnen und Besuchern Sitzordnung im neuen Plenarsaal.
© Landtag Brandenburg / Stefan Gloede