Präsidentin begrüßt neue Studierende der MHB in Neuruppin

Potsdam, 5. April 2024. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat die neuen Studierenden der Studiengänge Medizin und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) in Neuruppin begrüßt. Die feierliche Immatrikulationszeremonie zum Sommersemester 2024 fand in der Neuruppiner Kulturkirche statt.

In ihrer Rede an die angehenden Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sagte die Präsidentin: „Brandenburg braucht Ärztinnen und Ärzte. Aus der MHB kommen jährlich rund 50 Absolventen in Krankenhäusern und Praxen an. In diesem Jahr kann die MHB ihr zehnjähriges Bestehen mit aktuell 949 Studierenden feiern. Die universitäre Ausbildung der MHB gehört fest in die Ausbildungslandschaft Brandenburgs und hat sich ihre Landesförderung schwer erarbeitet und verdient.“

Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte, aber überwiegend nicht-staatlich finanzierte Universität in kommunaler und freigemeinnütziger Trägerschaft. Sie wurde 2014 von Kommunen und Kliniken mit dem Ziel gegründet, im Flächenland Brandenburg einen Beitrag zur Sicherung und Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung insbesondere in ländlichen Regionen zu leisten.

Gruppenfoto nach der feierlichen Immatrikulationszeremonie zum Sommersemester 2024
Gruppenfoto nach der feierlichen Immatrikulationszeremonie zum Sommersemester 2024
© Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane