Präsidentin bei Gedenkfeiern in früheren Konzentrationslagern

Ravensbrück/Sachsenhausen, 1. Mai 2022. Zum 77. Jahrestag der Befreiung ist in den ehemaligen Konzentrationslagern Ravensbrück und Sachsenhausen an die vom NS-Regime inhaftierten und ermordeten Menschen erinnert worden. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke legte am Sonntag in der Mahn- und Gedenkstätte am Ort des Frauen-KZs Ravensbrück einen Kranz für die Opfer nieder. Eingeladen hatte die Lagergemeinschaft Ravensbrück / Freundeskreis e. V. zu der Veranstaltung in Fürstenberg/Havel.

Anschließend nahm die Landtagspräsidentin am Gedenken zur Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen teil und legte einen Kranz am Gedenkort „Station Z“ nieder. Zu der Veranstaltung auf dem früheren KZ-Gelände in Oranienburg hatten das Internationale Sachsenhausen-Komitee und die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen eingeladen. Teilnehmer waren neben Überlebenden auch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und der frühere Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker. Das Konzentrationslager Sachsenhausen war Ende April 1945 durch sowjetische und polnische Soldaten befreit worden, das Konzentrationslager Ravensbrück wenige Tage später durch die Rote Armee.