Präsidentin empfängt Botschafter Polens im Landtag

Potsdam, 18. April 2024. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat heute den Botschafter der Republik Polen, S.E. Dariusz Pawłoś, zu einem Gespräch empfangen und sich mit ihm über die aktuelle Situation in Polen und Brandenburg ausgetauscht. Weitere Themen waren unter anderem der Ausgang der polnischen Regionalwahlen sowie die Intensivierung zivilgesellschaftlicher Kontakte.

Im Anschluss war der Botschafter zu einem Fachgespräch zu Gast im Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik des Landestages. Dort sprach er mit den Abgeordneten über die deutsch-polnische Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung der Partnerschaft für Wirtschaft, Kultur und Politik. Man stehe vor großen Herausforderungen, aber auch vor Chancen; die bestehende wirtschaftliche Zusammenarbeit müsse ebenso wie der Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung weiter gestärkt werden, so S.E. Dariusz Pawłoś.

In einem weiteren Fachgespräch sprach der Ausschuss mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten und Parlamentspräsidenten Ostbelgiens, Karl-Heinz Lambertz, über die Ergebnisse der hochrangigen Expertengruppe zur Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik. Die Expertengruppe war von der EU-Kommission beauftragt worden, eine Bewertung der Kohäsionspolitik der Gemeinschaft vorzunehmen und darzulegen, wie eine weitere Förderung der Regionen Europas unter Beachtung des grünen und digitalen Wandels sichergestellt werden kann. Im Anschluss an das Gespräch wurde Lambertz von Vizepräsidentin Barbara Richstein empfangen.